Zwei Mal pro Jahr kommt das niederösterreichische Arbeitnehmerparlament, die Vollversammlung der AK Niederösterreich, zusammen, bei der 110 Kammerrätinnen und Kammerräte die Situation der Arbeitnehmer*innen debattieren.

Bei der siebenten Vollversammlung dieser Funktionsperiode stellte die NÖAAB-FCG AK Fraktion insgesamt elf Anträge. Thematisiert wurden bekannte, wichtige Forderungen, wie jene nach der Erhöhung des amtlichen Kilometergeldes, die sechste Urlaubswoche für alle, aber auch gänzlich neue, wie eine Anreizprämie für Lehrlingsausbildungsbetriebe. Dabei geht es darum, äquivalent zum Behinderteneinstellungsgesetz einen Anreiz zu schaffen um Lehrlinge auszubilden. Auch mit der bedarfsgerechten Kinderbetreuung und der langfristigen schulischen Tagesbetreuung setzten sich die Kammerrät*innen auseinander. Trotz überwältigender FSG Mehrheit in der AK Niederösterreich können die 24 Kammerrät*innen der NÖAAB-FCG AK Fraktion nicht nur wesentliche Denkanstöße in der Arbeiterkammer liefern, sondern wichtige Impulse für die Zukunft aller Arbeitnehmer*innen setzen.

Harald Sterle, Josef Hager

Angelobung der neuen Kammerrät*innen der NÖAAB-FCG AK Fraktion bei der 7. Vollversammlung:
KR Franz Hammer, KR Thomas Svejda, KRin Eder Astrid.

Hofrat Peter Maschat wurde mit der goldenen AK NÖ-Ehrenmedaille für die Tätigkeit als langjähriger Kammerrat und Mitglied im AK NÖ-Vorstand ausgezeichnet. Von Fraktionsvorsitzendem KR Harald Sterle und AK NÖ Vizepräsident Josef Hager wurde er mit großem Dank für die jahrzehntelange Tätigkeit für die NÖAAB-FCG AK Fraktion verabschiedet.

Harald Sterle, Peter Maschat, Josef Hager