Die erweiterte Bezirkssitzung des NÖAAB und der FCG in Mistelbach fand, neben zahlreichen Funktionärinnen und Funktionären, gemeinsam mit Bezirksspitzenkandidat KR Franz Hammer, Vizepräsident der AK Niederösterreich Josef Hager, FCG und GÖD Landesvorsitzenden Matthias Deiser und FCG Bezirksvorsitzenden Christian Bauer statt.

Im Vorfeld dieser Sitzung gab es ein Pressegespräch, in dem auf die Wichtigkeit unserer Fraktion bei der AK-Wahl hingewiesen wurde. Ziel ist es, unseren Vizepräsidenten in der AK Niederösterreich Josef Hager zu halten. Landtagspräsident Karl Wilfing sieht in der Kontrollfunktion der NÖAAB-FCG AK Fraktion eine wesentliche Bedeutung.

FCG NÖ Vorsitzender Matthias Deiser möchte der rhetorischen Frage, warum Leute immer weniger arbeiten wollen, auf den Grund gehen.  Hier muss die Arbeitnehmervertretung genauer hinschauen und der Frage nachgehen – was braucht der Mensch, damit er wieder Vollzeit arbeiten geht.

Spitzenkandidat Josef Hager berichtete von den Erfolgen der NÖAAB-FCG AK Fraktion und von den Forderungen, die es noch umzusetzen gilt. Wahlschwerpunkte sind u.a. die Reform der Schwerarbeiterregelung, die 6. Urlaubswoche für alle, die Erhöhung der Beiträge für Mitarbeitervorsorgekasse auf 2,5%.

Betriebsratsvorsitzender Franz Hammer sieht auch eine Überarbeitung der Schwerarbeiter-Regelung speziell im Hinblick auf das Gesundheitswesen als besonders wichtig an.