Briefwahl

Alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die Mitglied der Arbeiterkammer sind und NICHT in ihren Betrieben wählen, bekommen derzeit Post von der Arbeiterkammer. Bitte diese Unterlagen NICHT wegschmeißen, das Schreiben wird neben allgemeinen Informationen auch die Briefwahlkarte enthalten.

 

Unbedingt am Stimmzettel Liste 2 – Volkspartei Niederösterreich NÖAAB-FCG – ankreuzen.

 

Stimmzettel in das blaue Kuvert. Blaues Kuvert in das beiliegende weiße Kuvert, die sogenannte Wahlkarte. Wahlkarte verschließen und in den nächsten Briefkasten werfen.

 

Jede Stimme zählt!

Wichtige Infos zur Briefwahl_2024 JETZT

Wir setzen uns ein –

Damit dir mehr zum Leben bleibt

Schwerarbeit reformieren

Für uns ganz klar: die Zukunft der Arbeit orientiert sich an Lebensphasen. Wer sich die Pension hart erarbeitet hat, soll sie auch rasch und unbürokratisch bekommen. Dazu muss die Schwerarbeiter-Regelung fair und gerecht reformiert werden – besser heute als morgen!

Kreditwahnsinn – jetzt entschärfen

Die Finanzmarktaufsicht (FMA) hat die Kreditregeln derart verschärft, dass viele Familien kaum zu einem Kredit kommen. Hier wurde nun endlich eingelenkt. Die FMA hat eine Vereinfachung für flexibles Handeln der Banken zugunsten der Häuselbauer bekanntgegeben – die KIM-Verordnung besteht aber weiterhin. Die aktuellen Regelungen im Hinblick auf die Kreditvergabe machen die Schaffung von Eigentum schlicht unmöglich und sind damit eine Riesen-Herausforderung am Weg zur ersten eigenen Wohnung vieler junger Menschen. Es braucht weitere Lockerungen bei den Richtlinien zur Kreditvergabe.

Höchste Zeit – für höheres Kilometergeld

Autofahren ist schon anstrengend genug, die Kosten galoppieren, das Kilometergeld wurde seit 16 Jahren nicht erhöht. Die 42 Cent reichen nicht mehr. Das Kilometergeld muss dringend erhöht werden, auch Taggelder und Diäten für Dienstreisen müssen jetzt angepasst werden.

6. Urlaubswoche für alle

Die steigende Arbeitsbelastung erhöht laufend den Arbeitsdruck und die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer brauchen mehr Freizeit, um länger gesund und arbeitsfähig zu bleiben. Durch die veränderte Arbeitswelt ist der ursprüngliche Gedanke, dass alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer eine 6. Urlaubswoche erreichen sollen, nicht mehr gegeben. Die 6. Urlaubswoche für alle soll endlich umgesetzt werden.

Mitarbeitervorsorgekasse („Abfertigung NEU“) auf mindestens 2,5 % erhöhen

Die Beitragshöhe der Arbeitgeberinnen- und Arbeitgeberbeiträge beträgt seit 2003 unverändert 1,53% des Bruttoentgelts und sollte auf mindestens 2,5 % angehoben werden.

Umgesetzt

Für dich geschafft!

Überstunden zahlen sich jetzt doppelt aus.

Der monatliche Freibetrag für 18 Überstunden/Monat beträgt heuer und nächstes Jahr satte 200 Euro, das macht ein Plus von 2.400 Euro im Jahr für dich!

 

Beruf und Familie: Gehen jetzt viel besser zusammen. 

Die NÖ Kinderbetreuungsoffensive ist das echte Entlastungspaket für Eltern und Großeltern: Kindergärten geöffnet – heuer schon für Kinder ab 2 Jahren in 21 Pilotgemeinden, in ganz NÖ mit dem Schuljahr 2024/25 

weniger Schließtage – weniger Sorgen 

Gruppen verkleinert – Betreuung intensiviert 

neue Betreuungsangebote – für Kinder ab dem 1. Jahr plus kostenlose Vormittagsbetreuung Erhöhte Förderung für Tageseltern 

 

Entlastung durch den NÖ Pflege- und Betreuungsscheck.

Der NÖ Pflege- und Betreuungsscheck bringt jedes Jahr € 1.000,– für alle, die in unserem Land Pflege brauchen. Bei uns gilt: Daheim vor stationär. Und das wird gefördert

 

Kalte Progression abgeschafft: Klingt kompliziert, aber rechnet sich für dich!

Die Kalte Progression war bisher eine schleichende, versteckte Steuererhöhung – die das Plus der Kollektivvertragsverhandlungen gleich wieder aufgefressen hat. Damit ist dank unserem Einsatz jetzt Schluss: Jede Gehaltserhöhung kommt nun auch wirklich bei dir an. Du hast jetzt mehr netto vom brutto!